Einsätze 2024

Einsatznummer 03/24

Alarmierung: Tür verschlossen/Hilflose Person
Ort: Nütschau
Datum: 18.02.2024
Alarmierungszeit: 08:01Uhr

Per ausgelösten Hausnotruf wurden wir am Sonntagmorgen durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Tür alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Tür bereits durch einen Schlüsselträger geöffnet und wir unterstützten den zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst bei der medizinischen Erstversorgung.

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Polizei
-Rettungsdienst
-RTH Christoph 12 
 

Einsatznummer 02/24

Alarmierung: PKW Brand
Ort: A21
Datum: 16.02.2024
Alarmierungszeit: 12:17Uhr

Heute wurden wir durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd zusammen mit der FF Bad Oldesloe zu einem gemeldeten PKW Brand auf die A21 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam die Rückmeldung durch die FF Bad Oldesloe, dass es sich um einen technischen Defekt an einem PKW handelt und keine weiteren Kräfte erforderlich sind. 


Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 
-Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe
-Polizei

Einsatznummer 01/24

Alarmierung: Baum auf Straße
Ort: Nütschau
Datum: 26.01.2024
Alarmierungszeit: 13:03Uhr

Gegen die Mittagszeit wurden wir zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Baum von der Fahrbahn gezogen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich. 

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 

Einsätze 2023

Einsatznummer 23/23

Alarmierung: Baum auf Gebäude 
Ort: Nütschau
Datum: 21.12.2023
Alarmierungszeit: 23:03Uhr

Zum späten Abend wurden wir aufgrund des starken Windes zu einem umgestürzten Baum alarmiert, dieser sollte nach ersten Erkenntnissen der Leitstelle auf ein Gebäude gestürzt sein. Durch die Wucht des Aufpralls flogen Teile der Krone über das Dach und landeten auf mehreren geparkten Autos. Glücklicherweise befand sich zu dem Zeitpunkt keiner im Gefahrenbereich und es entstand lediglich ein Sachschaden am Gebäude sowie den PKWs. 

Der Baum wurde mithilfe eines Mehrzweckseilzuges und gezielten Entlastungsschnitten am Baum in die gewünschte Richtung gelenkt und nach gut einer Stunde Einsatzdauer konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder einrücken. 

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 
-Polizei

Einsatznummer 22/23

Alarmierung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Ort: L83 zwischen Schlamersdorf und Sühlen 
Datum: 06.11.2023
Alarmierungszeit: 14:41Uhr

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der L83 zwischen Schlamersdorf und Sühlen kollidierten aus noch ungeklärter Ursache zwei Fahrzeuge miteinander. Im zugeteilten Einsatzabschnitt wurde von uns eine Person aus einem PKW geborgen.

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 
-Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe
-Freiwillige Feuerwehr Schlamersdorf
 -Freiwillige Feuerwehr Sühlen
-Rettungsdienst
-Polizei

Einsatznummer 21/23

Alarmierung: Einsatz im Katastrophenschutz
Ort: Hasselberg/Maasholm 
Datum: 28.10.2023
Alarmierungszeit: 04:30Uhr

Am heutigen morgen wurden wir mit der 1.Brandschutzbereitschaft zur Deichverteidigung nach Hasselberg/Maasholm alarmiert. Vor Ort wurden die beschädigten Teilabschnitte des Deiches mit Sandsäcken verstärkt und repariert. 

Ein ausführlicher Bericht ist unter der Rubrik >Aktuelles< zu finden.  

Eingesetzte Kräfte:
-1.Brandschutzbereitschaft mit dem ersten und vierten Zug
-Diverse andere Hilfsorganisationen

Einsatznummer 20/23

Alarmierung: Notfall Tür verschlossen 
Ort: Vinzier
Datum: 27.10.2023
Alarmierungszeit: 09:48Uhr

Heute Vormittag wurden die Kameradinnen und Kameraden zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Notfall hinter einer verschlossenen Tür alarmiert. Vor dem Öffnen der Tür mit Spezialwerkzeug traf ein Schlüsselträger an der Einsatzstelle ein und konnte somit die Tür für den Rettungsdienst öffnen.

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 

-Rettungsdienst
-Polizei

Einsatznummer 19/23

Alarmierung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Ort: Grabau
Datum: 19.10.2023
Alarmierungszeit: 08:18Uhr

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Zwischen Bad Oldesloe und Grabau kollidierte aus noch ungeklärter Ursache ein PKW mit einem LKW. Der Fahrer des PKWs erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. 
  

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 

-Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe
-Freiwillige Feuerwehr Grabau

-Freiwillige Feuerwehr Neritz 

-Rettungsdienst
-RTH Christoph 12
-Polizei

Einsatznummer 18/23

Alarmierung: Baum auf Straße
Ort: Tralau
Datum: 15.10.2023
Alarmierungszeit: 07:49Uhr

Am Sonntagmorgen rückten wir zu einem umgestürzten Baum aus, der die Fahrbahn komplett versperrte. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und am Wegesrand abgelegt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn grob gereinigt. Nach ungefähr 10 Minuten war die Straße wieder frei und die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder einrücken.   


Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 

Einsatznummer 17/23

Alarmierung: Heckenbrand am Gebäude
Ort: Tralau
Datum: 07.09.2023
Alarmierungszeit: 10:10Uhr

Heute rückten die Kameradinnen und Kameraden zu einem gemeldeten Heckenbrand aus. Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Anwohner den Brand bereits selbst eindämmen können, somit führten wir noch kleinere Nachlöscharbeiten und eine Nachkontrolle durch. Insgesamt haben ca. 4 Meter Nadelhecke gebrannt.  


Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 
-Freiwillige Feuerwehr Schlamersdorf

-Rettungsdienst
-Polizei

Einsatznummer 16/23

Alarmierung: VU mit auslaufenden Betriebsstoffen 
Ort: Nütschau 
Datum: 26.08.2023
Alarmierungszeit: 14:30Uhr

Am heutigen Nachmittag wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Vor Ort stellten wir den Brandschutz sicher und streuten die auslaufenden Betriebsstoffe ab.


Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 

-Rettungsdienst
-Polizei

Einsatznummer 15/23

Alarmierung: VU mit auslaufenden Betriebsstoffen 
Ort: A21
Datum: 24.08.2023
Alarmierungszeit: 10:36Uhr

Heute Vormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Nach Rücksprache mit den mit alarmierten Kräften positionierten wir uns vorerst in Bereitstellung in Höhe der Auffahrt Schwissel, um ggf. nach Absprache mit der Polizei die Fahrbahn in entgegengesetzter Fahrtrichtung zu befahren. Glücklicherweise konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Oldesloe einen Weg durch die Baustelle und den dadurch aufkommenden Stau bahnen. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Bad Oldesloe konnten wir nach kurzer Bereitstellungszeit wieder einrücken. 


Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 

-Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe
-Rettungsdienst
-Polizei

Einsatznummer 14/23

Alarmierung: Tier in Not 
Ort: Grabau  
Datum: 22.08.2023
Alarmierungszeit: 19:01Uhr

Heute wurden wir zu einer großangelegten Suchaktion im Nachbardorf Grabau alarmiert. Ein ca. 6 Tage altes Kalb ist gegen die Mittagsstunden von einem landwirtschaftlichen Hof entwichen. Neben den eingesetzten Feuerwehrkräften und einigen engagierten Helfer*innen kam auch modernste Drohnentechnik zum Einsatz. 

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau 

-Freiwillige Feuerwehr Grabau

-Freiwillige Feuerwehr Neritz 

Einsatznummer 13/23

Alarmierung: Ölspur 
Ort: Tralau  
Datum: 18.08.2023
Alarmierungszeit: 17:32Uhr

Am heutigen Abend wurden wir von der Leitstelle zu einer Ölspur alarmiert.
Die Ölspur wurde auf einer Länge von ca. 100 Meter mit Ölbindemittel abgestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Polizei 

Einsatznummer 12/23

Alarmierung: Baum auf Straße 
Ort: Nütschau  
Datum: 13.06.2023
Alarmierungszeit: 17:58Uhr

Aufgrund der aktuellen Trockenheit in Verbindung mit leichten Windböen wurden wir heute zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Der umgestürzte Baum blockierte einen Wanderweg und ein Teil der angrenzenden Straße. Die Kameraden:innen konnten den umgestürzten Baum schnell mittels Kettensäge entfernen.

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Polizei

Einsatznummer 11/23

Alarmierung: Flächenbrand 
Ort: Neverstaven 
Datum: 05.06.2023
Alarmierungszeit: 14:12Uhr

Während Mäharbeiten entzündete sich am frühen Montagnachmittag eine Wiese. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus das eine Fläche von ca.10m² brannte. Durch das schnelle Handeln des Landwirtes konnte Schlimmeres verhindert werden und wir führten lediglich kleinere Nachlöscharbeiten durch.   

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Polizei

Einsatznummer 10/23

Alarmierung: Tier in Not  
Ort: Nütschau
Datum: 03.06.2023
Alarmierungszeit: 04:58 Uhr

Bereits am frühen Morgen wurden die Kameraden:innen am Tag des Amtsfeuerwehrfestes gegen 05:00 Uhr geweckt. Mit dem Alarmierungsstichwort „Tier in Not", wurden wir nach Nütschau alarmiert. Ein Hirsch hatte sich mit dem Bein in einem Zaun verfangen. Durch das Entfernen von drei kleinen Gitterstäben am Zaunelement konnten wir das Tier schonend befreien. 

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Polizei 

Einsatznummer 09/23

Alarmierung: Starke Rauchentwicklung 
Ort: Grabau
Datum: 01.06.2023
Alarmierungszeit: 09:10 Uhr

Ein Anrufer hatte der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung auf einem landwirtschaftlichen Hof gemeldet. Aufgrund der Abgelegenheit der Einsatzstelle wurden vorsorglich mehrere Feuerwehren alarmiert. Nach einer ausgiebigen Erkundung der Einsatzstelle konnte kein Grund der Rauchentwicklung festgestellt werden. Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr notwendig und die ausgerückten Kameraden:innen konnten zurück an ihre Arbeitsplätze. 

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau

-Freiwillige Feuerwehr Grabau

-Freiwillige Feuerwehr Neritz 

-Rettungsdienst
-Polizei 

Einsatznummer 08/23

Alarmierung: Brennt Carport 
Ort: Grabau
Datum: 18.04.2023
Alarmierungszeit: 11:08 Uhr

Gegen 11:08 Uhr wurden wir zu einem gemeldeten 
Carport-Brand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Wache kam für die Kameraden:innen die Meldung, dass der Einsatz abgebrochen werden kann.

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau

-Freiwillige Feuerwehr Grabau

-Freiwillige Feuerwehr Neritz 

-Rettungsdienst
-Polizei 

Einsatznummer 07/23

Alarmierung: Sonstige Einsätze
Ort: Sühlen
Datum: 15.04.2023
Alarmierungszeit: 12:00 Uhr

Wir stellten den Brandschutz und die technische Hilfeleistung für einen Streckenabschnitt der ADAC Stormarn Rallye sicher.  

Eingesetzte Kräfte:
-Diverse Einsatzkräfte

Einsatznummer 06/23

Alarmierung: Notfall Tür verschlossen   
Ort: Tralau
Datum: 12.04.2023
Alarmierungszeit: 10:20 Uhr

Heute wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer Türöffnung alarmiert. Die verschlossene Tür wurde durch uns geöffnet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Rettungsdienst
-Polizei

Einsatznummer 05/23

Alarmierung: PKW-Brand  
Ort: A21
Datum: 23.03.2023
Alarmierungszeit: 23:24 Uhr

Am späten Abend wurden wir auf die A21 in Fahrtrichtung Leezen alarmiert. Nach ersten Meldungen zufolge war ein PKW von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Zusätzlich bekamen wir noch die Information, dass Flamen im Bereich des Motorraumes sichtbar sind. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die verletzte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Entgegen erster Meldungen konnten wir kein Brand am verunfallten Fahrzeug feststellen. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. 

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Rettungsdienst
-Polizei 

Einsatznummer 04/23

Alarmierung: Brennt Lagerhalle 
Ort: Schlamersdorf
Datum: 16.03.2023
Alarmierungszeit: 18:45 Uhr

Am heutigen Abend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Schlamersdorf und Sühlen zu einem Lagerhallenbrand mit mehreren vermissten Personen alarmiert. Nach eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sich um eine Alarmübung handelt.  

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau

-Freiwillige Feuerwehr Schlamersdorf 

-Freiwillige Feuerwehr Sühlen  

Einsatznummer 03/23

Alarmierung: Verkehrsunfall 
Ort: Groß Niendorf --> Neverstaven
Datum: 12.02.2023
Alarmierungszeit: 00:16 Uhr

Gegen 00:16 Uhr wurden wir zu einem leichten Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Verletzten bereits durch den Rettungsdienst versorgt und alle Beteiligten hatten das verunfallte Fahrzeug bereits selbstständig verlassen. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. 

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Rettungsdienst 
-Polizei  

Einsatznummer 02/23

Alarmierung: Ölspur 
Ort: Nütschau
Datum: 19.01.2023
Alarmierungszeit: 14:49 Uhr

Heute wurden wir von der Leitstelle zu einer Ölspur alarmiert.
Die Ölspur wurde auf einer Länge von ca. 150 Meter mit Ölbindemittel abgestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Polizei 

Einsatznummer 01/23

Alarmierung: BMA Alarm 
Ort: Nütschau
Datum: 01.01.2023
Alarmierungszeit: 00:25 Uhr

In der Neujahrsnacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach ausgiebiger Erkundung konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen, es wurde kein Feuer festgestellt.

Eingesetzte Kräfte:
-Freiwillige Feuerwehr Tralau
-Rettungsdienst
-Polizei